Blacklane erweitert das Führungsteam um Henning Groß als neuen CTO

13. April 2022

Globaler Chauffeurdienst bereitet sich auf die nächste Wachstumsphase vor

BERLIN - 13. APRIL 2022 - Der globale Chauffeurdienst Blacklane hat Henning Groß zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Groß leitet die Technik- und Produktteams von Blacklane, die ein Drittel der 350 Mitarbeiter von Blacklane ausmachen. Die meisten technischen Mitarbeiter arbeiten in Berlin oder Barcelona, und das Unternehmen stellt an beiden Standorten neue Mitarbeiter ein.

Groß ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Blacklane-Produkts, technische Innovation, Leistungsfähigkeit und Sicherheit verantwortlich, um Gäste, Chauffeure, Geschäftsreise-Manager und Reiseagenturen zu unterstützen. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Buchungsplattform von Blacklane, die Gäste- und Chauffeur-Apps sowie die Kundenservice-Technologie.

“Blacklane hat den monatlichen Umsatz vor der Pandemie übertroffen und wir prognostizieren für dieses Jahr ein starkes Wachstum”, sagt CEO und Mitgründer Jens Wohltorf. “Henning hat die technische Expertise, um unsere Systeme auf die nächste Stufe zu heben, und die menschlichen Fähigkeiten, um unser Team zu vergrößern und weiterzuentwickeln.”

Groß löst Frank Steuer ab, der Blacklane zusammen mit Wohltorf gegründet hat. Steuer bleibt als Anteilseigner und Mitglied des Verwaltungsrates erhalten. Er hat die operative Tätigkeit niedergelegt um zukünftig mehr Zeit mit seiner Familie in Finnland verbringen zu können.

Groß verfügt über eine umfangreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau effizienter Unternehmen und bei der Umgestaltung von Organisationen. Dabei setzt er auf eine offene Kultur, solide Teamstrukturen und leistungsorientierte Werte.

“Blacklane hat die Chauffeur-Branche modernisiert. Das Unternehmen machte lokale, professionelle Chauffeure auf der ganzen Welt verfügbar und erschwinglich”, so Groß. “Zu unseren Prioritäten für die Zeit nach der Pandemie gehören der komplementäre Service für Fluggesellschaften und Kreuzfahrten, Chauffeur-Hailing für Fahrten auf Abruf und ein innovativer Service für Elektrofahrzeuge (EV).”

Groß war bereits als CTO in den Bereichen Versicherung, Marketing, IT-Dienstleistungen sowie Medien und Verlagswesen tätig. Davor hatte er leitende technische Funktionen im Online-Handel, in der Automobilindustrie und bei Übersetzungsdiensten inne. Er ist Mitbegründer von drei Unternehmen:

• UPDAY, Europas größte Nachrichten-App.

• ELEMENT Insurance AG, ein B2B-White-Label-Versicherungsunternehmen und Deutschlands erstes von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Risikoträger lizenziertes Insur-Tech-Unternehmen.

• Zeile7, ein Premium-Beratungsunternehmen, das Interim-CxO-Dienste, vollständige Projektdurchführung und Weiterbildungsdienste anbietet.

Über Blacklane (blacklane.com)

Der globale Chauffeurservice Blacklane gibt Reisenden, die sich in einer schnelllebigen Welt bewegen, ein Gefühl der Sicherheit. Das Engagement der Crew für Sicherheit, Zuverlässigkeit und intelligente Technologie macht Blacklane zum Vorreiter einer neuen Ära des stressfreien Reisens. Seit 2017 ist das Unternehmen klimaneutral und kombiniert ein Fünf-Sterne-Gästeerlebnis mit dem Schutz unseres Planeten. Aktualisieren Sie Ihre Reisen mit den mobilen Apps oder der Website von Blacklane.

Pressekontakt Adam Parken, Leiter Unternehmenskommunikation Büro: +49 30 2016 3016 Mobil: +49 159 0414 6420 und +1 919 277 8551 adam.parken@blacklane.com