Globaler Chauffeurservice Blacklane zertifiziert Ausgleich seiner CO2-Emissionen

30. März 2023

29.3. 2023 BERLIN: Der weltweit führende Chauffeurdienst Blacklane hat Cooper Parry, die renommierte Wirtschaftsprüfung, mit der Zertifizierung des CO2-Emissionsausgleichs für alle im Jahr 2021 angetretenen Fahrten beauftragt. Cooper Parry hat die Sammlung der für die Fahrten angefallenen Emissionen in einem detaillierten Prozess geprüft und die Richtigkeit der Daten bestätigt. Blacklane setzt damit auf Transparenz gegenüber seinen Kunden setzt und nimmt eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit in der Bodentransportbranche ein.

Cooper Parry befragte das Blacklane-Team, um die Steuerungs- und Qualitätsprüfungsprozesse rund um die Fahrten als auch das dazugehörige Datenmanagement besser zu verstehen. Dazu gehörte auch, sich ein Bild davon zu machen, wie die Informationen an den weltweiten Standorten erfasst und an das globale Team weitergegeben werden. Darüber hinaus analysierte und testete Cooper Parry die wichtigsten Strukturen, Systeme, Prozesse, Verfahren und Kontrollen in Bezug auf die Erfassung und Validierung der Daten. Zuletzt führte Cooper Parry Berechnungen durch, um die ausgestoßenen Tonnen Kohlendioxid und die erworbenen als auch die stillgelegten Emissionszertifikate zu bestätigen.

Blacklane wurde 2011 gegründet, um die Kapazitäten bei Fahrten besser zu nutzen, Gästen ein optimales Erlebnis zu bieten und gleichzeitig den Verbrauch von Ressourcen zu schonen, indem Leerfahrten reduziert werden. 2017 ging der Premium-Chauffeurservice einen weiteren Schritt und begann, alle CO2-Emissionen für Fahrten zu kompensieren. 2021 wurden außerdem alle CO2-Emissionen von der Gründung von Blacklane im Jahr 2011 bis zum Jahr 2017 kompensiert.

Blacklane kooperiert mit Organisationen wie The Climate Pledge, Leaders for Climate Action und der Solar Impulse Foundation. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dafür werden unter anderem Flotten bestehend aus Elektrofahrzeugen eingeführt, darunter auch der kürzlich in Dubai vorgestellte Mercedes-Benz EQS Fuhrpark. Zusätzlich führt Blacklane fortlaufend neue ‘City-to-city’-Fahrten ein, um den Bedarf an Kurzstreckenflügen zu reduzieren. Diese Fahrten können von bis zu vier Personen gemeinsam genutzt werden, wodurch das Klima (und auch der Geldbeutel) geschont werden.

Dr. Jens Wohltorf, Gründer und CEO von Blacklane: „Die Mission von Blacklane ist seit der Gründung, die Transportbranche in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten. Obwohl die Zertifizierung durch Dritte für unser CO2-Kompensationsprogramm noch kein Standard oder für die Branche erforderlich ist, hielten wir es für notwendig, unseren Kunden und Partnern zu zeigen, dass wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Unsere Bemühungen, einschließlich der Entwicklung neuer Dienstleistungen wie unseres City-to-City-Programms, sind stets darauf ausgerichtet, das Klima zu schützen.“

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder eine Fahrt buchen möchten, besuchen Sie bitte www.blacklane.com.

Pressematerialien

Über Blacklane (blacklane.com) Blacklane, der weltweit führende Chauffeurservice, bietet Reisenden, die sich in einer schnelllebigen Welt bewegen, Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Gäste erhalten einen nahtlosen, luxuriösen Service, der zum einen die persönliche Betreuung durch die Blacklane-Crew als auch intelligente Technologien, die Reisebuchung und -abwicklung vereinfachen, umfasst. Seit 2017 ist das Unternehmen klimaneutral und verbindet ein Fünf-Sterne-Gästeerlebnis mit Umweltschutz. Buchen Sie Ihre Reisen auf der App oder über die Webseite von Blacklane.

Verantwortung übernehmen mit Cooper Parry (cooperparry.com/sustainability) Niemand mag Greenwashing. Um sicherzustellen, dass sowohl wir als auch Sie einen klaren Überblick darüber haben, was wir erreicht haben und was wir noch verbessern können, arbeiten wir mit Cooper Parry zusammen, um eine Verifizierung unseres CO2-Fußabdrucks und unseres Kompensationsprogramms durch Dritte anzubieten und Lücken zu schließen.

Blacklane Medienanfragen richten Sie bitte an: Blacklane GmbH Radmila Palová press@blacklane.com +49 157 80 67 4435