Blacklane gibt bedeutende Investition seitens der Gargash Group und Mercedes-Benz Mobility bekannt

21. Dezember 2022

Deal im zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich beschleunigt langfristiges und nachhaltiges Wachstum von Blacklane im Nahen Osten und weltweit

Blacklane Announces Significant Investment from Gargash Group and Mercedes-Benz Mobility

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, und Berlin, Deutschland – 21. Dezember 2022 – Blacklane, der weltweit führende Anbieter von Chauffeurfahrdienstleistungen, hat sich mit der Gargash Group, einem der führenden Unternehmenskonglomerate in den Vereinigten Arabischen Emiraten, als jüngstem Investor sowie dem langjährigen Geldgeber Mercedes-Benz Mobility, der sich ebenfalls der Runde angeschlossen hat, zusammengeschlossen. Diese Series-F-Finanzierungsrunde bedeutet eine erhebliche Investition in Millionenhöhe im zweistelligen Bereich bei einer Bewertung, die etwa 50 % höher ist als die vorherige aus dem Jahr 2020.

Blacklane, das seinen Kunden ein einzigartiges Premium-Chauffeurservice-Erlebnis bietet, hat in den letzten Monaten einen beispiellosen Popularitätszuwachs erfahren. Mit der neuen Investition wird sich das Unternehmen auf die Umstellung seiner Flotte auf Elektrofahrzeuge (EV) konzentrieren, einschließlich eines in Auftrag gegebenen Supercharger-Netzwerks, um seinen Wettlauf auf Netto-Null zu beschleunigen und die wachsenden Kundenerwartungen zu erfüllen. Da Blacklane bestrebt ist, in seinem globalen Chauffeurdienst-Netzwerk durch die Bank Premium-Standards zu liefern und gleichzeitig das Wohlergehen der Crew zu verbessern, hat das Unternehmen seine erste Chauffeur-Akademie in Dubai gegründet, um von Anfang an höchste Servicequalität zu gewährleisten. Der wichtige Markt im Nahen Osten dient Blacklane als Prüfstand, um seine Struktur zu optimieren und den neuen Ansatz anschließend global zu verbreiten. Mit der Unterstützung von Gargash Enterprises und Mercedes-Benz Mobility ist Blacklane schneller in der Lage, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, sein Servicekonzept zu perfektionieren und dies in anderen Städten weltweit einzuführen. Während Gargash Enterprises seine lokale Expertise und sein Know-how bezüglich Nachhaltigkeit einbringt, stellt Mercedes-Benz Mobility Blacklane erstklassige Elektrofahrzeuge zur Verfügung, die für perfekte Chauffeurdienst-Erlebnisse optimiert sind. Mercedes-Benz Mobility, Investor seit 2013, hält einen Markenanteil von mehr als 50 % an der globalen Flotte von Blacklane.

Jens Wohltorf, CEO und Gründer von Blacklane, erklärte: „Die Gargash Group ist der perfekte Partner, um unser Wachstum im Nahen Osten und weltweit voranzutreiben. Dubai ist ein wichtiges Tor für internationale Kunden, eine wichtige Freizeit- und Handelsstadt, innovationsfreudig und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das Know-how der Gargash Group und diese Partnerschaft bilden daher den Grundstein für den weltweiten Ausbau unserer Premium-Elektroflotte, die Einrichtung unserer lokalen Chauffeur-Akademien und die Unterstützung der technischen und operativen Erweiterung unserer innovativen Plattform. Letztendlich wollen wir damit unser schnelles Wachstum weiter vorantreiben. Diese neue Investitionsrunde ist ein Beweis für die Leistungen der Blacklane-Crew. In den vergangenen drei Jahren haben wir erfolgreich innovative Produkte eingeführt, dabei eine erhebliche Anzahl neuer Geschäftskunden gewonnen, den Umsatz 2022 im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht und eine EBIT-Profitabilität erzielt. Ich bin sehr stolz auf das Team!“

Shehab Gargash, Managing Director und Group CEO der Gargash Group, sagte: „Die Gargash Group hat den Fortschritt von Blacklane miterlebt und ist überzeugt, dass ihre strategische Ausrichtung weitgehend mit der Zukunftsvision der Gargash Group übereinstimmt. Unsere Entscheidung, diese Investition zu diesem Zeitpunkt zu tätigen, entspricht genau dem, wie wir die Entwicklung unserer Branche wahrnehmen.“

Franz Reiner, CEO der Mercedes-Benz Mobility AG, erklärte: „Wir bei Mercedes-Benz Mobility sind bestrebt, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten, das in eine neue Ära der individuellen Mobilität führt. Blacklane ist seit fast 10 Jahren ein perfekter Partner und bietet seinen Kunden hervorragende Erfahrungen und Sorgenfreiheit. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft und Zusammenarbeit.“

Über Blacklane Der globale Premium-Chauffeurfahrdienst von Blacklane bietet Sorgenfreiheit für Reisende, die sich in über 200 Städten weltweit durch eine schnelllebige Welt bewegen. Das Engagement der Crew für Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie intelligente Technologien stellen Blacklane an die Spitze eines neuen Zeitalters des stressfreien Reisens. Seit 2017 kompensiert das Unternehmen die CO2-Emissionen aller Fahrten und kombiniert ein Fünf-Sterne-Gästeerlebnis mit Umweltschutz. Die Dienstleistungen von Blacklane umfassen Chauffeurfahrten auf Abruf innerhalb von Städten, stundenweise Buchungen, Fahrten zwischen Städten sowie klassische Flughafentransfers. Das Ziel von Blacklane ist es, das weltweit beste nachhaltige Chauffeurservice-Erlebnis zu schaffen und stets die Erwartungen der Gäste zu übertreffen. Genießen Sie mit Blacklane die Reise genauso wie das Reiseziel. https://app.Adjust.com/x0bj467

Über die Gargash Group Seit 1918 hat sich die Gargash Group als führendes Wirtschaftsunternehmen mit einem diversifizierten Portfolio in den Bereichen Automobil, Immobilien und Investitionen etabliert. Gargash hat führende globale Automobilmarken wie Mercedes-Benz, Alfa Romeo, GAC MOTOR und SIXT Rent a Car erfolgreich in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingeführt und präsentierte darüber hinaus eine industrielle Linie von Schmiermitteln, Baumaschinen und Antriebssystemen. Der seit 1998 tätige Investmentsektor der Unternehmensgruppe bietet Finanzdienstleistungen an, während der sich im Wachstum befindliche Immobiliensektor seinen geschätzten Kunden Wohn-, Gewerbe- und Industrieimmobilien von Experten anbietet.

Über Mercedes-Benz Mobility Mit rund 10.000 Beschäftigten hat sich Mercedes-Benz Mobility auf Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen spezialisiert. Das Unternehmen bietet Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabos und -vermietung, Flottenmanagement, digitale Services rund ums Aufladen und Bezahlen sowie Versicherungs- und innovative Mobilitätsdienstleistungen. Mercedes-Benz Mobility ist ein Geschäftsbereich der Mercedes-Benz Group AG, zu der auch der Fahrzeughersteller Mercedes-Benz AG gehört, einer der größten Anbieter von Premium- und Luxus-Pkw und -Transportern. Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Als Finanzdienstleister unterstützen Mercedes-Benz Mobility Organisationen weltweit den Vertrieb der Automobilmarken der Mercedes-Benz Group. In Deutschland ist die Mercedes-Benz Bank AG als Teil von Mercedes-Benz Mobility eine der führenden Fahrzeugfinanzierungsbanken und bietet rund einer Million Kunden finanzielle Flexibilität. Im Jahr 2021 wurde rund jedes zweite weltweit verkaufte Fahrzeug der Mercedes-Benz Group über Mercedes-Benz Mobility finanziert oder geleast. Dies entspricht einem Vertragsvolumen von 133,7 Mrd. €. Der Geschäftsbereich erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 27,9 Mrd. € und erzielte ein bereinigtes EBIT von 3,4 Mrd. €. Mercedes-Benz Mobility ist in 36 Ländern tätig.

Für Blacklane ME Medienanfragen wenden Sie sich bitte an: Hannah McCabe, hannah@coco-comms.me +971(0)52 6100577 Caroline Holmberg, Caroline@coco-comms.me +971(0)50 9127143

Blacklane Medienanfragen richten Sie bitte an:_ Radmila Palová, press@blacklane.com, +49 157 8067 4435

Für Gargash Group Medienanfragen wenden Sie sich bitte an: Grace Eid, grace.eid@gargash.ae, +971 (04) 2094163

Für Mercedes-Benz Mobility Medienanfragen wenden Sie sich bitte an: Michael Kuhn, michael.m.kuhn@mercedes-benz.com, +49 160 8614 768