Amadeus und Blacklane machen Fahrdienst für Reisende buchbar

05. März 2015

Kooperation von Blacklane und Amadeus ermöglicht erstmals echte

Tür-zu-Tür-Reiseplanung für alle Vertriebswege

Madrid, Spanien, 5. März 2015: Der weltweite professionelle Fahrservice von Blacklane wird bald über alle Vertriebskanäle von Amadeus verfügbar sein – und damit der erste vollständig integrierte Anbieter innerhalb der Lösung Amadeus Taxi & Transfer.

Blacklane und Amadeus werden den Bedürfnissen und Ansprüchen von Reisenden wie auch der modernen Reisebranche in gleicher Weise gerecht. Reisende wünschen sich, dass qualitativ hochwertige und zuverlässige Beförderungsdienste nahtlos in ihre Reisen integriert werden. Reisebüros, Geschäftsreiseketten und Airlines verlangen neue Dienstleistungen, um ihre Umsätze zu steigern.

Blacklane bietet im Voraus gebuchte Fahrten mit professionellen Fahrern zu einem fixen Preis an – in 50 Ländern auf der ganzen Welt können Reisende Transfers zu Flughäfen, Hotels und anderen Zielen auf dieselbe Art und Weise buchen wie Flüge, Hotelübernachtungen und Mietwagen. Die Lösung Amadeus Taxi & Transfer ist nutzerfreundlich gestaltet, sodass Fluggesellschaften und Reisebüros ihren Content auf einfache Weise ihren Kunden anbieten können.

Die Leistungen von Blacklane sind vollständig in den Passenger Name Record (PNR) und die Back-Office-Systeme der Reisebüros integriert. Mit diesem entscheidenden Vorteil hebt sich Amadeus Taxi & Transfer von anderen Lösungen auf dem Markt ab.

Amadeus Taxi & Transfer für alle Vertriebswege wird in drei Phasen eingeführt:

• Im Juni 2015 wird die Lösung in Online-Reisebüros verfügbar sein.
  • Im vierten Quartal dieses Jahres folgt das Angebot auf Airline-Websites.
  • In der dritten Phase wird die Lösung über alle Amadeus Kanäle angeboten. Dazu gehören die Online-Geschäftsreiselösung Amadeus e-Travel Management für Unternehmen und die Buchungsoberfläche Amadeus Selling Platform für Reisebüros.

„Transferlösungen sind das fehlende Puzzleteil bei Reisebuchungen. Mit der Integration von Blacklane in das größte Globale Vertriebssystem kommen Reisende in den Genuss eines weltweit verfügbaren Fahrdienstes“, sagt Jens Wohltorf, CEO von Blacklane. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Amadeus neue Impulse in der Tourismusbranche zu setzen.“

„Diese Vereinbarung ist ein Meilenstein für die Branche. Aufbauend auf der Markteinführung im vergangenen Jahr, wird die Lösung Amadeus Taxi & Transfer die ersten und letzten Kilometer einer Reise abdecken – unabhängig davon, ob im Reisebüro oder bei einer Airline gebucht wird“, sagt Peter Altmann, Head of Amadeus Cars and Transfers. „Die globale Präsenz von Blacklane macht den Fahrdienst zum perfekten Partner, da wir die Auswahl für unsere Kunden stetig ausbauen. Blacklane und Amadeus sind führend bei der Entwicklung von weltweiten Standards für die Einbindung von Transferlösungen in Reiseangebote. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Branche, um den Verkauf von Transferlösungen für alle Reiseunternehmen zu vereinfachen.“

Blacklane Die Blacklane GmbH mit Sitz in Berlin bietet ihren Kunden rund um die Uhr eine innovative Buchungsmöglichkeit per Website oder Smartphone App für professionelle Fahrservices zu transparenten und kostengünstigen Festpreisen. Für das globale Angebot stellt Blacklane keine eigenen Fahrzeuge, sondern nutzt die freien Kapazitäten der etablierten Partner vor Ort und sorgt somit für deren bessere Auslastung. Mithilfe von Blacklane können inzwischen in über 150 Städten und 50 Ländern professionelle Fahrer in hochwertigen Fahrzeugen zu sehr günstigen Konditionen bestellt werden. Aktuell beschäftigt das Unternehmen, das Ende 2011 gegründet wurde, mehr als 140 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.blacklane.com

Amadeus Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 35 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com. Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

Kontakt

PR-Partner von Amadeus in Deutschland: BZ.COMM GmbH Stefan Becker Gutleutstraße 16 a D-60329 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0) 69 2 56 28 88-80 Tel.: +49 (0) 170 9997874 E-Mail: amadeus@bz-comm.de Web: www.bz-comm.de/amadeus