Finnair bringt Kunden mit Blacklane von Tür zu Tür

14. Juni 2017

Blacklanes Dienste sind eng mit den Passagierdaten und dem Passenger Name Record (PNR) über die Amadeus Transfer Lösung verzahnt

BERLIN – 14. Juni 2017 – Finnair hat Blacklane als seinen bevorzugten Anbieter von Flughaften-Transferfahrten in tiefer Systemform integriert.

Passagiere von Finnair können ab sofort passend zu ihren Flügen die bereits auf Basis der Flugdaten vorgefertigten all-inclusive Tarife der dazugehörigen Blacklane-Fahrten einsehen und buchen. Damit werden die Fahrstrecken zwischen Hotel oder Büro und Flughafen für Reisende in wenigen Klicks buchbar. Blacklane bestätigt Fahrten direkt nach der Buchung und sendet den Passagieren die dazugehörigen Reisedaten und schreibt die Buchungen in den Datensatz des entsprechenden Passenger Name Record (PNR).

Finnair und Blacklane bieten diese Fahrten über die Amadeus Transfer Lösung an. Amadeus ordnet Flüge und Fahrten den Datensätzen des PNR zu, um Reisenden einen möglichst nutzerfreundlichen und schnellen Buchungsprozess zu ermöglichen.

Blacklane bietet Finnair so die Möglichkeit, Fluggästen einen vertrauenswürdigen, hochqualitativen Fahrservice an hunderten Reisezielen weltweit anzubieten. Die Fahrten werden in allen Städten angeboten, die Finnair direkt ansteuert oder die von oneworld® Partner-Fluggesellschaften bedient werden.

Blacklane ist in mehr als 50 Ländern, 250 Städten und 500 Flughäfen weltweit verfügbar. Durch die Kooperation kann Finnair seinen Passagieren sämtliche Vorzüge von Blacklane anbieten:

• Maßgeschneiderte Flughafenservices wie das Meet & Greet und eine Stunde kostenlose Wartezeit bei allen Abholungen von Flughäfen. Blacklanes Tracking der Flüge ermöglicht es, die Fahrten automatisch an mögliche Verschiebungen oder Änderungen anzupassen.

• Kundenfreundliche Stornierungsregelungen von 60 Minuten vor Beginn einer Transferfahrt.

• Streng definierte Sorgfaltspflicht: Partnerunternehmen beschäftigen ausschließlich vollumfänglich lizenzierte und versicherte Fahrer und Blacklane führt garantierte Echtzeit-Servicekontrolle durch.

• Preisgünstige Tarife, die bereits sämtliche Steuern, Gebühren und Trinkgelder beinhalten. Blacklanes Tarife machen nur einen Bruchteil der Preise traditioneller Limousinen-Anbieter aus. Kontaktdaten des Fahrers werden per SMS und E-Mail eine Stunde vor Beginn der Fahrt versandt. Mehrsprachige Kundenbetreuung steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Jaron Millner, Vice President, Direct Business, Finnair: “Die Kooperation zwischen Finnair und Blacklane wird Kunden eine nahtlose, verlässliche und bequeme Reisemöglichkeit zu Boden bieten und sie sicher zum Flughafen oder von dort an ihr Ziel bringen. Diese Partnerschaft mit Blacklane und Amadeus ist für uns ein logischer Schritt in unserer Strategie, Finnair.com bei unseren Kunden als One-Stop-Shop für alle Bedürfnisse der Reisenden zu positionieren.“

Jens Wohltorf, Mitgründer und CEO, Blacklane: “Kunden wünschen sich eine einfache und intuitive Buchungserfahrung für alle ihre Bedürfnisse bei einer Reise. Finnair, Amadeus und Blacklane erobern hier neues Territorium, um ihren Kunden genau das zu bieten. Durch die integrative Buchungsmöglichkeit von Flügen und Fahrdienstleistungen können wir die Reise vom ersten Moment an stressfreier gestalten.“

Peter Altmann, Head of Amadeus Cars & Transfers, Amadeus: “Für Fluggesellschaften sind Fahrdienstleistungen die nächste große Chance, Ihren Kunden ein angenehmeres Reisen zu bieten, aber auch als Zusatzverdienste. Fluggäste möchten vertrauenswürdige, verlässliche und beständige Flughafen-Transferfahrten erleben, wann immer sie diese buchen. Mit der Amadeus Transfers Technologie und Blacklane kann Finnair seinen Kunden nun den Service anbieten, den sie sich wünschen und in der Flugbranche eine neue Ära einläutet.“

Über Finnair Finnair ist auf schnelle Verbindungen zwischen Asien, Europa und Nordamerika über Helsinki spezialisiert. Die Fluggesellschaft transportiert jährlich über zehn Millionen Passagiere und verbindet 18 Städte in Asien und sieben nordamerikanische Städte mit über 60 Flugzielen in Europa. Finnair ist ein Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Luftfahrt und war die erste europäische Fluggesellschaft, die die neue Generation des umweltfreundlichen Airbus A350 XWB in Empfang genommen hat. Zudem ist Finnair die weltweit erste Fluggesellschaft, die im globalen Carbon Disclosure Project’s Leadership Index gelistet ist. Als einzige nordische Fluggesellschaft mit einem 4-Sterne-Ranking der Firma Skytrax gewann Finnair zudem im siebten Jahr in Folge den World Airline Award als beste nordeuropäische Fluggesellschaft. Finnair ist ein Mitglied der oneworld-Allianz, dem Bündnis der weltweit führenden Fluggesellschaften, die sich dazu verpflichtet haben, den höchsten Service und Komfort Standard für internationale Vielflieger anzubieten.

Über Amadeus Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.200 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com. Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com(englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

Über Blacklane (blacklane.de) Blacklane bietet seinen Gästen durch die Nutzung freier Kapazitäten professioneller und lizenzierter Fahrdienstleister ein hochwertiges, aber kostengünstiges Fahrerlebnis. Unternehmens- und Privatkunden können die Fahrzeuge in über 50 Ländern weltweit buchen. Mit einem hoch entwickelten Algorithmus garantiert Blacklane niedrige Festpreise bereits zum Zeitpunkt der Buchung. Das Unternehmen bietet einen verlässlichen und hochwertigen globalen Standard mit einem mehrsprachigen 24/7 Kundenservice und Echtzeit-Servicekontrolle von Zehntausenden hochwertigen Fahrzeugen.